Reisen


Mexico Großglockner Kilimanjaro Dolomiten Tibet Kenya Ecuador Ägypten ElbaZypern Mallorca Spanien Mont Blanc Ötztal Peru Bolivien Rolwaling HimalHuascaranMustagh AtaWallis


Auf unseren vielen Reisen haben wir viel erlebt und gesehen. Hier ein kleiner Einblick mit ein paar Fotos.

1992 nachdem die Grenzen geöffnet wurden, begannen unsere Unternehmungen mit einer Bildungsreise in die Türkei , mit allen Sehenswürdigkeiten von Istanbul bis Antalya.

1993 führte unsere Reise zu den Maya-Stätten nach Mexico .

1994 war eine Safari in Kenya unser Ziel mit vielen Tierbeobachtungen.

In den Dolomiten machten wir etliche Klettersteige 1994 und 1998.

Die alten Kulturen der Ägypter erforschten wir 1995 auf einer Nilkreuzfahrt.

1996 bestiegen wir den höchsten Berg Afrikas, den Kilimanjaro , bis zum höchsten Punkt, dem Uhuru Peak, auf 5895 m. (Nach neuesten Messungen mit GPS-Technik im Jahr 2000: 5892 m - schade)

Angespornt von diesem Erlebnis machten wir eine Bergsteigerausbildung in Fels und Eis 1998 mit der Besteigung des höchsten Berges von Österreich, dem Großglockner mit 3798 m.

Im Jahr 1999 führten wir ein Yaktrekking mit Himalayaquerung in Tibet durch, der sogenannten ASI - Desastertour 1999. Mitten im Monsun wühlten wir uns durch, selbst dem Bergführer unbekanntes Gelände bis auf 6063 m (Bhalung Ri) am Cho Oyu (8201 m). Die 8000er sahen wir so gut wie nicht, spürten nur ihre verdammte Nähe. Am Rongbuk-Kloster (Dirty Restaurant 5100 m) war kein Everest zu sehen. Am Basislager (5200 m) immer noch nicht und auch nicht auf der Tagestour vom Basislager über den Rongbuk-Gletscher in Richtung Advanced Base Camp (ABC) bis in eine Höhe von 5500 m. Erst bei der Weiterfahrt Richtung Cho Oyu in Tingri sahen wir die Tschomolungma (8848 m nach neuesten GPS Mesungen 1999: 8850 m) im letzten Licht der Abendsonne.

Zwischendurch im Herbst, zum "Ausruhen" werden solche Ziele wie das verrufene aber an manchen Ecken sehr schöne Mallorca , Zypern oder die Schweiz angefahren.

Über Ostern 2000 waren wir in der Sierra Nevada, auf der höchsten Erhebung der Iberischen Halbinsel ( Spanien / Andalusien). 2 Wochen sind wir mit unserem sehr guten Südtiroler Bergführer Sepp (vom Summit Club) gewandert und habe den höchsten Punkt, den Mulacen (3479 m) bestiegen. Es gab auch etwas Kultur, nämlich die Alhambra in Granada. Alles in allem ein sehr gelungener Urlaub.

Im Sommer 2000 waren wir am Mont Blanc . Klicke darauf, wenn du wissen willst, ob wir den Gipfel geschafft haben.

Im Sommer 2001 war unser Ziel Südamerika. In Peru und Bolivien führten wir uns Kultur und Berge zu Gemüte. In den Anden bestiegen wir 3 5000er und den Huayna Potosi 6088 bei bestem Wetter und hervorragenden Bedingungen. 2 Wochen vorher bereiteten wir uns in den Ötztaler Alpen auf dieses Ereignis vor.

Im Sommer des Jahres 2002 war Bärbel in Ecuador.

Im Oktober 2002 waren wir in Nepal. Durch den Rolwaling Himal ging es nach Solo Khumbu. Besteigung des Jalung Ri und Parchamo waren geplant.

Im August 2003 führten wir unsere erste Expidition durch. Es ging zu Perus höchstem Berg dem 6768m hohen Huascaran.

Juli / August 2004: Eine Expedition führt uns auf den 7546m hohen Mustagh-Ata in China. 

Im Sommer 2005 waren wir im Wallis